Donnerstag, 18. Dezember 2008

Media Intense GmbH



Media Intense weiter auf Abzocktour mit Downloads

18. Dezember 2008, von Henry Wilt

Die Firma media intense GmbH hat ihr Angebot um eine zusätzliches Abzockseite erweitert. Neben dem p2p-archiv.net ist man nun auch mit dem folgenden Downloadportal auf Kundenfang:
  • win-loads.net
Die Kosten sind wie selbstverständlich nur im Kleingedruckten zu finden und sind mit denen des p2p-archiv.net identisch.
Durch das Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten iHv. 96 Euro inkl. MwSt. pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro), Vertragslaufzeit: 2 Jahre. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unser- em Service.

Win-Loads.net
Der Spass wird den Opfern wohl spätestens nach dem Erhalt einer Rechnung oder Mahnung vergehen.



Noch eine alte Masche der Media Intense GmbH

11. November 2008, von Henry Wilt

Die noch recht junge Firma media intense GmbH setzt weiter auf Altbewährtes aus der Abzock- und Nutzlosbranche. Seit kurzer Zeit versucht man mit einer weiteren Domain User in die Abofalle zu locken:
  • p2p-archiv.net
Auch bei den Bedingungen und Kosten stossen wir auf bekannte Formulierungen.

Ihre Testzeit verändert sich nach Ablauf des Anmeldetages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von 8 Euro inkl. Mehrwertsteuer monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus.
Was man als Gegenleistung dafür erhalten soll, steht wohl noch in den Sternen. In den AGB wird auf den beworbenen und verlinkten Umfang der Startseite verwiesen.
§ 3 Vertragsleistungen
  1. Vertragsgegenstand ist die kostenpflichtige Zurverfügungstellung des Zugangs zu den dargebotenen Inhalten auf der Internetseite www.p2p-archiv.net, insbesondere in dem auf der Startseite beworbenen oder dort verlinkten Umfang ("Dienstleistung"). Ergänzend gilt die Leistungsbeschreibung des Dienstleisters.
  2. Durch den Vertrag wird der Dienstleister verpflichtet, dem Kunden den Zugang zu den in Abs. 1 genannten Inhalten zu gewähren.
Komischerweise scheint das Portal zur Zeit keine Startseite zu haben, denn bei jedem Aufruf landet man gleich auf der Anmeldeseite. Einen Hinweis auf beworbene und verlinkte Inhalte findet man dort aber nicht. Nur mit einem Gewinnspiel wird geködert.


Für diese Art der Gestaltung und Werbung wurden andere Betreiber auch schon mal von den Verbraucherschutzverbänden abgemahnt. Die Gauner wissen das wohl auch. Nicht umsonst versucht man die Identität und Erreichbarkeit zu verschleiern.

Im Impressum findet sich immerhin eine deutsche Servicenummer für ein Wiener Postfach einer Firma, die im Schweizer Handelsregister eingetragen ist.

Nachtrag: Auf eine weitere Merkwürdigkeit wurden wir von einem Besucher unseres Portals freundlicherweise aufmerksam gemacht. Wenn man auf den Button LOGIN klickt, öffnet sich die nächste Seite und kann dann folgendes lesen:.
Hier kannst du dich in den Mitglieder-Bereich (ProbenVerzeichnis) einloggen.




Die Strohleute und Hintermänner der Media Intense GmbH

27. September 2008, von Henry Wilt

Anscheinend läuft es mit der Probenabzocke bei der noch jungen Firma media intense GmbH nicht wie gewünscht. In sehr kurzer Zeit wurden weitere Domains für den Dienst ins Netz gestellt:
  • probenvz.net
  • probenverzeichnis.net
Diese neuen Webseiten sind anscheinend der Ersatz für das vorherige Portal probenmax.net, auf dem derzeit nur noch das Impressum der Firma media intense GmbH angezeigt wird. Der Grund für den wenig erfolgreichen Start des Nutzlosangebots der media intense GmbH liegt sicher auch daran, dass über diese Gaunerei eine zeitnahe Berichterstattung auf den Seiten antiabzocke.net und fair-ebiz.org, sowie auf der Seite ABZocknews.de stattgefunden hat.

Dass die Verantwortlichen dieser Gaunerei darüber verärgert sind, ist nur allzu verständlich. Ihrem Ärger liessen die Gauner dann freien Lauf. Das machte sich bei uns an den erhaltenen eMails bemerkbar, die nicht nur unfreundlich waren, sondern einem Pamphlet glichen. Dankbarerweise konnten wir die digitalen Spuren zurückverfolgen und nun auch die Hintermänner der Abzocke benennen.

Vor dem Versenden der wenig erfreulichen emails, ist man über den Suchbegriff Lorenz Bächtold auf diese Seite zum vorhergehenden Beitrag gelangt. Die zu dem Vorgang gehörende IP 85.126.200.34 des Besuchers kam eindeutig von einer Wiener Firma. Laut der Datenbank auf Ripe.net gehört die IP zu einem Block der Firma CallMe! Services GmbH.
inetnum: 85.126.200.32 - 85.126.200.47
netname: CallMe-Services-GmbH
descr:
descr: CallMe! Services GmbH
descr: Christopher Metz
descr: Wien
Quelle: Ripe.net

Da haben wir mit Christopher Metz ja wieder einen alten Bekannten, der neben der ehemals von ihm betriebenen Gaunerei Mega-Downloads.net auch an dieser Abzocke beteiligt ist. Christopher Metz ist Gesellschafter und Geschäftsführer der CallMe! Services GmbH. Ausserdem war Christopher Metz noch Geschäftsführer der Firma Easy IT-Solutions GmbH und hat diese Funktion noch bei der "Opulentia" EDV-Dienstleistungs GmbH.

Quelle: Firmenwissen.de

Bei der letzgenannten Firma "Opulentia" EDV-Dienstleistungs GmbH gibt es mit Michael Corvers noch einen weiteren altbekannten Abzocker als Mitverantwortlichen. Die New Ad Media von Michael Corvers aus Hochheim ist Gesellschafter der Firma Opulentia EDV-Dienstleistungs GmbH.

Quelle: Firmenwissen.de

Möglicherweise ist der Geschäftsführer Lorenz Bächtold von der Media Intense GmbH also nur ein Strohmann, der mit seinem Namen von den tatsächlich verantwortlichen Personen ablenken soll. Wie dreist diese Gauner dabei zu Werke gehen, haben uns betroffene User mitgeteilt.

habe vor kurzem eine Rechnung der Media Intense GmbH erhalten wobei ich aufgefordert wurde 96,- Euro für deren Internetseite Probenverzeichnis.net zu bezahlen, dabei habe ich mich niemals dort angemeldet......
.......mich weder angemeldet noch irgendwelche Zugangsdaten erhalten.
Wir können Betroffenen in solchen Fällen nur dazu raten, keine Korrespondenz mit den Verantwortlichen zu führen. Stellen Sie sich tot und reagieren Sie nicht auf die unberechtigten Forderungen und lassen Sie sich von den Drohungen nicht einschüchtern. Erwägen Sie stattdessen die Erstattung einer Anzeige gegen diese Gauner.



Media Intense GmbH mit Probennepp vom Kutsch

22. August 2008, von Henry Wilt

Die schon ältere Masche der Probenabzocke wird von der neuen Firma media intense GmbH genutzt, um Verbraucher auf der folgenden Seite in die Falle zu locken:
  • probenmax.net
Im Internet wurde der Dienst wohl wieder mit "Gratis" beworben, wie auf ABZocknews.de zu lesen ist. Doch statt kostenloser Produktproben erhält man zunächst eine Rechnung. Der Kostenhinweis ist, wie so häufig bei den Nutzlosanbietern, im Kleingedruckten versteckt.


Hand aufs Herz, hätten Sie das gesehen? Wir mussten auf der Seite auch erst einmal suchen, um die Passage mit der folgenden Kostennotiz zu finden.

Für die Nutzung des Dienstes verpflichte ich mich zu einem zweijahrem Abonnement bei ProbenMax. Der Betrag iHv. 96 Euro wird jeweils für ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt, die Zahlungsfrist beträgt acht Tage.
Verantwortlich für den unnötigen Dienst ist laut Impressum der Geschäftsführer, Lorenz Bächtold, von der media intense.GmbH.


Da uns der Name Lorenz Bächtold nichts Sagt und die Firma media intense.GmbH neu ist, sehen wir im Handelsregister den Auszug an.

SHAB: 148/2008 04.08.2008 S.18 (4599104), Tagebuch: ZG 170/10250 28.07.2008

Statutenänderung: 15.07.2008. Nebenleistungspflichten gemäss näherer Umschreibung in den Statuten.
Mitteilungen neu: Mitteilungen an die Gesellschafter erfolgen rechtsgültig mit Brief oder per E-Mail an die im Anteilbuch eingetragenen Adressen. Gemäss Erklärung der Geschäftsführung vom 15.07.2008 untersteht die Gesellschaft keiner ordentlichen Revision und verzichtet auf eine eingeschränkte Revision. [Ferner Änderung nicht publikationspflichtiger Tatsachen].
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Kutsch, Thomas, deutscher Staatsangehöriger, in Berlin (DE), Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift und Gesellschafter, mit Einzelunterschrift, mit einem Stammanteil von CHF 10'000.00; Bombosch, Björn, deutscher Staatsangehöriger, in Bochum (DE), Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift und Gesellschafter, mit Einzelunterschrift, mit einem Stammanteil von CHF 10'000.00; Gudelow, Wilhelm, deutscher Staatsangehöriger, in Staad SG, Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Bächtold, Lorenz, von Schleitheim, in Gebenstorf, Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift und Gesellschafter, mit Einzelunterschrift, mit 20 Stammanteilen zu je CHF 1'000.00.
Quelle: Handelsregister Schweiz

Dort fällt fällt unser Blick sofort auf den Namen von Thomas Kutsch, denn der Herr ist in der Vergangenheit schon durch sein dubioses Geschäftsgebaren aufgefallen. Betrieben wurden von Thomas Kutsch auch Dienste wie beispielsweise save.tv und sms-wahn.de. Zwar ist nun Lorenz Bächtold als Geschäftführer verantwortlich, aber erst deit dem 15.07.2008. Bis dahin war Thomas Kutsch als Gesellschafter und Geschäftsführer im Handelsregister eingetragen. Unter seiner Regie ist der Dienst probenmax.net entstanden und als Abofalle aufgestellt worden. Bevor Thomas Kutsch die Geschäftsführung an Lorenz Bächtold übergab, hatte er bereits die Domain für den Dienst registriert.

domain: probenmax.net
nserver: ns1.bluedoms.com
nserver: ns2.bluedoms.com
created: 2008-06-22
updated: 0000-00-00
expire: 2009-06-22

owner-id: LB462923
owner-org: media intense gmbh
owner-name: Lorenz Baechtold
owner-address: Rathausstrasse 14
owner-pcode: 6340
owner-city: Baar
owner-country: CH
whois: probenmax.net

Auch wenn im whois der Domain jetzt Lorenz Bächtold korrekterweise angegeben ist, so war er zum Zeitpinkt der Registrierung aber noch nicht zeichnungsberechtigt für die media intense.GmbH. Wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass hier versucht wird, die wahren Zuständigkeiten zu verschleiern.

Sonntag, 7. Dezember 2008

New Online Media Ltd.



Adventsabzocke dieses Jahr von Schroeter und Riebold

7. Dezember 2008 von Arthur Dent

Bereits im vergangenen Jahr wurde mit einem Adventskalender als Abzockseite Jagd auf Opfer gemacht. Auch in diesem Jahr wird diese Masche wieder ausgegraben. Dieses Mal von der NOM New Online Media Ltd. Erst vor wenigen Tagen wurden die folgenden Domains registriert:
  • mein-adventskalender.net
  • advents-tuer.com - Umleitung zu mein-adventskalender.net
Derzeit werden diese Abzockseiten per Email beworben. Viele User haben für diese betrügerische Form der Abzocke in den letzten Tagen Spam per email erhalten, in der es heisst:

Ho ho ho,

es ist Weihnachtszeit. Ich habe einige Überraschungen für Dich im Adventskalender
versteckt - jeden Tag eine neue!

Öffne jetzt das Türchen:

http://www.Advents-Tuer.com/


Weihnachtliche Grüße,
Dein Nikolaus


Bei den Überraschungen handelt es sich für die Opfer dieser Ganoven dann wohl um Rechnungen und Mahnungen. Der Hinweis auf etwaige Kosten ist selber auch schon eine Überraschung und nur im Kleingedruckten zu finden.

Durch einen Klick auf den den Button "Türchen öffnen" beauftragen Sie die NOM New Online Media Ltd., Ihnen den Online-Adventskalender zur Verfügung zu stellen . Dafür werden einmalig 97 Euro berechnet.

Die Werbung per Spam wird von Thomas Schroeter bzw. über seine Firma DHMS Domain and Management Service Ltd. selber versandt, wie man aus dem Header der emails ersehen kann.

Return-Path:
X-Flags: 0000
Delivered-To: xxxx@xxx.xx
Received: (qmail invoked by alias); 05 Dec 2008 15:**:** -0000
Received: from host84.dhms-domainmanagement.net (EHLO
host84.dhms-domainmanagement.net) [91.199.51.84]
by mx0.gmx.net (mx008) with SMTP; 05 Dec 2008 16:55:00 +0100
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by host84.dhms-domainmanagement.net (Postfix) with SMTP id 695D41A70154B
for xxxx@xxx.xx; Fri, 5 Dec 2008 16:**:** +0100 (CET)
MIME-Version: 1.0
From: Nikolaus
User-Agent: Microsoft-Entourage/10.1.4.030702.0
X-BounceID: 90ba4420a4cc44fd8494c12322aa3cf1
Subject: =?UTF-8?Q?=C3=96ffne=20?=Dein=?UTF-8?Q?=20T=C3=BCrchen=20?=vom Adventskalender
Content-Type: text/plain; charset=\"UTF-8\"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Message-ID:


Die Domain advents-tuer.com wird nur als Weiterleitung zu mein-adventskalender.net verwendet. Dennoch ist ein Blick in das whois von advents-tuer.com lohnenswert.

domain: advents-tuer.com
status: LOCK,TRANSFER-LOCK-60
owner-c: LULU-9816325
admin-c: LULU-9816325
tech-c: LULU-9816325
zone-c: LULU-9816325
nserver: ns9.ns14.de
nserver: ns10.ns14.de
created: 2008-12-04 15:43:25
expire: 2009-12-04 14:43:24 (registry time)
changed: 2008-12-04 16:10:26

[owner-c] handle: 9816325
[owner-c] type: PERSON
[owner-c] title:
[owner-c] fname: Christian
[owner-c] lname: Sutter
[owner-c] org: DHMS Domain and Management Service Ltd.
[owner-c] address: Omega 4 No. 116
[owner-c] address: 6 Roach Road
[owner-c] city: London
[owner-c] pcode: E3 2PA
[owner-c] country: GB
[owner-c] state: GB
[owner-c] phone: +49-180-10206501092
[owner-c] fax: +49-180-10206501092


Die Domain ist also ebenfalls von Thomas Schroeter und seiner DHMS Domain and Management Service Ltd. registriert. Auffallend ist auch, dass alle Domains dieselben Nameserver haben: ns9.ns14.de, ns10.ns14.de (eine Spezialität von IP69 und Christian Hoffman). Das war schon zur Zeit des Betruges von fabrik-einkauf.com so. Daran hat sich seitdem wohl nichts geändert.

Im gleichen IP-Block liegen bei der Taraiform Ltd. Domains der IM Internet Media Ltd. und der NOM New Online Media Ltd.



Laut Impressum und AGB ist die NOM New Online Media Ltd. für die Gaunerei verantwortlich. Der Director dieser Firma ist mit Christian Riebold ebenfalls ein alter Bekannter aus dem Betrugsfall um fabrik-einkauf.com.

Vor einem Jahr wurde der online-adventskalender (my-adventskalender.de) schon einmal betrieben, damals aber von der Burat'schen Firma Online Service Ltd. Die Firma Online Service Ltd. wurde daraufhin vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt und musste eine Unterlassungserklärung abgeben.




Gauner von fabrik-einkauf.com sind wieder aktiv

13. August 2008 von Arthur Dent

Noch ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen der Betrügerein von fabrik-einkauf.com. Dieser Dienst wurde durch Mithilfe vom Antiabzocke.net und den Reportern der Sendung Akte 07 vom Netz genommen. Erfreulicherweise wurden die Behörden noch vor der Ausstrahlung aktiv. Inzwischen haben sich die Ganoven neu positioniert und machen weiterhin das Internet mit ihren mehr als dubiosen Diensten unsicher. Aktuell wird wieder eine Fahrschulabzockseite beworben, die von der NOM New Online Media Ltd. betrieben wird:
  • fuehrerschein-einladung.net - leitet weiter zu online-fahrpruefung.com
  • online-fahrpruefung.com
Die Domain fuehrerschein-einladung.net wird nur für die Werbung per Spam benötigt. Verantwortlich dafür ist laut whois:
domain: fuehrerschein-einladung.net

[owner-c] fname: Christian
[owner-c] lname: Sutter
[owner-c] org: DHMS Domain and Management Service Ltd.
[owner-c] address: Omega 4 No. 116
[owner-c] address: 6 Roach Road
[owner-c] city: London
Die Firma DHMS Domain and Management Service Ltd. ist im britischen Handelsregister eingetragen unter der Company No. 06409395. Als Director ist zwar Christian Sutter eingetragen, aber das dürfte wohl nur ein weiteres Pseudonym sein. Bei dem vorherigen Director handelte es sich mit Peter Valmont ja schließlich auch schon um ein Fake. In Wirklichkeit steckt mit Thomas Schroeter einer der Ganoven vom Fabrik-einkauf dahinter (siehe Swiss Connection).
DHMS DOMAIN AND MANAGEMENT SERVICE LTD
OMEGA 4 NO. 116
6 ROACH ROAD
LONDON
E3 2PA
Company No. 06409395
Status: Active
Date of Incorporation: 25/10/2007
Director:
CHRISTIAN ALEXANDER DENNIS SUTTER (*01.04.1959)
UL.TOWAROWA 19
PL-00811 WARSAW
Ex-Director:
PETER VALMONT (*03.03.1973)
ZEIL 22
D-60313 FRANKFURT
Der Nutzlosdienst wird aber auf der Seite online-fahrpruefung.com zur Verfügung gestellt. Der Beschiss mit den Fahrtests im Internet dürfte mittlerweile wohl bekannt genug. Geändert haben sich bei dem jetzigen Portal aber die Kosten.
§ 4 Preis, Zahlungsbedingungen
(1) Der Preis für die Nutzung des Online-Tests beträgt einmalig 98,50 Euro. Der Betrag ist sofort fällig. Das Nutzungsentgelt umfasst ggf. Mehrwertsteuer nach der auf den Umsatz jeweilig anwendbaren Steuergesetzgebung, über das dem Nutzenden eine Rechnung gestellt wird.
Dafür ist laut Impressum eine noch neue Firma zuständig.

NOM New Online Media Ltd.
The Picasso Building
Caldervale Road
Wakefield WF1 5PF
United Kingdom


Die firma finden wir im britischen Handelsregister unter der Company No. 06617846. Zu dem Director kommen wir später. Im whois der Domain finden wir zwar einen Namen, doch dabei handelt es sich nicht um den Director.
domain: online-fahrpruefung.com

[owner-c] fname: Heiko
[owner-c] lname: Fenske
[owner-c] org: NOM New Online Media Ltd.
[owner-c] address: THE PICASSO BUILDING CALDERVALE ROAD
[owner-c] city: WAKEFIELD
[owner-c] pcode: WF1 5PF
[owner-c] country: GB
Es ist angesichts der vielen Täuschungsversuche eines Thomas Schroeter nicht ausgeschlossen, dass es sich bei dem Namen Heiko Fenske ebenfalls nur um ein Phantom handelt. Mit Christian Riebold mischt ein anderer alter Bekannter der Betrugsmasche von fabrik-einkauf.com auch wieder mit. Das ist nämlich der Director der NOM New Online Media Ltd.
Director:
CHRISTIAN RIEBOLD (*24.08.1984)
DOBERANER STR. 110 - 112
APARTMENT 111
18057 ROSTOCK
Quelle: Britisches Handelsregister

Interessant wird es auch, wenn man einmal nach der angegebenen Anschrift über google sucht. Apartment ist dann der falsche Ausdruck, Postfach dürfte wohl eher zutreffend sein.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Weitere Festnahme nach Razzia in Flensburg und Kiel

Von der Staatsanwaltschaft wird bereits einen Tag nach der aufsehenerregenden Durchsuchungsaktion der Firmenräume von Mintnet GmbH und Mobile Solutions GmbH von einem Stich ins Wespenest gesprochen. Noch vor Beginn der Auswertungen des sichergestellten Beweismaterials gab es eine sechste Festnahme. Im aktuellen Bericht vom shz ist u.a. zu lesen:

In einer massiven Aktion hatten Tags zuvor die Anwälte der Kieler Schwerpunktstaatsanwaltschaft über 40 Objekte bei MintNet und anderen SMS- und Internet-Dienstleistern durchsucht, Unterlagen und Rechner als Beweismittel gesichert. Fünf leitende Mitarbeiter des undurchsichtigen Firmendickichts um MintNet herum wurden verhaftet - am Abend kam noch eine sechste Festnahme hinzu. Parallel pfändeten Beamte Geld und geldwerte Sicherheiten - aus der Garage des MintNet-Geschäftsführers einen Aston Martin Vantage, Dienstwagen von 007 Daniel Craig.

Gestern liefen in Kiel die richterlichen Anhörungen, parallel richtete sich die Staatsanwaltschaft auf die Sichtung des Beweismaterials ein: Daten, Akten, Festplatten in 100 Kartons.

Zum vollständigen Bericht : shz.de

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Razzia bei den SMS-Abzockern aus Flensburg und Kiel

Bei den Firmengeflechten der Mintnet GmbH und der Mobile Solutions GmbH und deren Tochterunternehmen ist es gestern zu einer großangelegten Razzia gekommen. Anschliessend gab es dazu eine gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel
und der Polizeidirektion Kiel
. In einem Bericht von NDR-online heisst es:

Razzia bei betrügerischen SMS-Anbietern

Mit einer umfangreichen Razzia ist die Kieler Staatsanwaltschaft am Dienstag gegen die Anbieter einer SMS-Partnervermittlung vorgegangen. Den miteinander verflochtenen Firmen aus Kiel und Flensburg werde gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen, teilte die Behörde mit. Insgesamt seien mehr als 40 Firmenräume und Privatwohnungen durchsucht worden. Fünf Hauptverdächtige wurden nach Angaben des Oberstaatsanwalts festgenommen. Die beschuldigten Firmen sollen mit seriösen Kontaktmöglichkeiten per SMS geworben, stattdessen aber bezahlte Mitarbeiter mit gefälschten Nutzerprofilen eingesetzt haben, um Kunden zu ködern. Für jede SMS an die angeblichen Flirtpartner verlangten sie dann 1,99 Euro.

Ermittler vermuten hohe Zahl von Geschädigten

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist die Razzia der bundesweit erste Fall im Bereich solcher Partnervermittlungen, bei denen es zu Festnahmen gekommen ist. Die Ermittler gehen von einer hohen Zahl bislang unbekannter Geschädigter im gesamten Bundesgebiet aus. Die genaue Schadenshöhe lasse sich daher noch nicht beziffern. Jedoch hätten die Betrüger erhebliche Gewinne erzielt, hieß es. Die Auswertung des sichergestellten Beweismaterials werde wegen des Umfangs der aufgefundenen Datenmengen aller Voraussicht nach eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: NDR-online.de